Bei dir vor Ort › in der Waldkolonie/Weststadt

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

Aktuelles

Tempo 30 wegen der Rheinstraßenbrückensanierung nun in Prüfung

17. Januar 2024
Die SPD-Fraktion freut sich über die Entscheidung des Darmstädter Mobilitätsdezernenten Paul Georg Wandrey (CDU), für den Dornheimer Weg eine Auszeichnung als Tempo 30-Zone für den Zeitraum der Rheinstraßenbrückensanierung erneut zu prüfen. Vorausgegangen war seiner Entscheidung …

Hochspannungsleitungen in der Waldkolonie

28. November 2023
Auf der letzten Stadtviertelrunde kam von einem Waldkolonisten die Frage auf: Unsere Internetrecherche zeigte, dass diese Frage nicht unüblich ist. So unterhält das Bundesministerium für Umwelt im Bereich "Häufig gestellte Fragen" eine Seite, die genau dies …

Wärmeausfall im Akazienweg nur die Spitze des Eisbergs

25. November 2023
Die Heizungen in den Bauverein-Häusern im Akazienweg funktionieren wieder. Doch die MieterInnen berichten von weiteren Mängeln: Wasserschäden, Schimmelbefall, bei Regen aufquellende Wohnungstüren, die teilweise nur mit Hilfe von außen geöffnet werden könnten, nicht nutzbare Kinderzimmer. …

Die Waldkolonie besitzbar machen

15. September 2023
Eigentlich heißt es ja: global denken und lokal handeln. Diesmal entsprang der Gedanke, dass wir in Darmstadt zu wenig (kostenfreie) Sitzmöglichkeiten haben, aber sehr lokal. Bei uns in der Waldkolonie gibt es das Brünnchen: einen denkmalgeschützten …

Einladung zu unserer Mitgliederversammlung

25. April 2022
Liebe Genossin,lieber Genosse, am 3. Mai 2022, 19:00 Uhr, findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Alten Schalthaus statt. Neben einem Kurzreferat unseres Bundestagsabgeordneten Andreas Larem (Mitglied im auswärtigen Ausschuss) zur Situation in der Ukraine werden wir auch …

Neujahrsbrief

28. Januar 2022
Wie auch in den vorherigen Jahren wollen wir Ihnen als der in diesem Stadtteil verankerte SPD-Ortsverein durch diesen Neujahrsbrief einen kurzen Überblick zum Sachstand der wichtigsten Projekte des vergangenen Jahres geben. Viel Spaß beim Lesen!

Weihnachtsmarkt in der Waldkolonie – *leider abgesagt!*

8. November 2021
Am 1. Adventswochenende veranstaltet der Bezirksverband Waldkolonie wieder den Waldkolonie-Weihnachtsmarkt - diesmal auf dem Schulhof der Lessingschule. Trefft uns dort und kommt mit uns ins Gespräch! Öffnungszeiten Samstag, 27. November 2021 | 15:30 Uhr – 22:00 UhrSonntag, …

Darmstadts Wilder Westen

7. November 2021
Darmstadts Wilder Westen - ein neuer Bildband aus Anlass des 100jährigen Jubiläums unseres Stadtteils Waldkolonie liegt vor. Unsere Vorsitzende Gabi Hoffmann und Rainer Lach, Vorsitzender des Bezirksverbandes Waldkolonie (BVW) plauderten über ein solches Projekt und …

Wir haben das „Brünnchen“ am 14.09. bepflanzt

15. September 2021
Endlich war es soweit. Nach jahrelanger Diskussion hat die Stadt Darmstadt das „Brünnchen“ in der Waldkolonie am Dornheimerweg/Rabenaustraße gereinigt. Dieses „Brünnchen“ ist für viele im Stadtteil nicht nur ein Treff-, sondern auch ein Identifikationspunkt. Wir …