Bei dir vor Ort › in der Waldkolonie/Weststadt

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

Abendrot

Mitmachen

Mit rund 50 Mitgliedern ist der Ortsverein Waldkolonie/Weststadt der kleinste der zehn Darmstädter Ortsvereine.

Doch unser Stadtteil ist der spannendste. Die Waldkolonie wurde ab 1905 als Gartensiedlung von vornehmlich Eisenbahnern am Dornheimer Weg erschlossen. Nördlich der Einmündung des Autobahnzubringers ist in den Jahren vor dem 1. Weltkrieg der größte Friedhof der Stadt, der parkähnliche Waldfriedhof, von A. Buxbaum angelegt worden. In unmittelbarer Nähe – stadteinwärts – liegt eine der größten supranationalen Behörden der Bundesrepublik, das Europäische Operationszentrum für Weltraumforschung (ESOC) und die europäische Weltraumbehörde (ESA).
In der Form des ausgehenden Jugendstils entstand 1908-12 der Hauptbahnhof F. Pützers. Von F. Mettegang stammt der
unter Denkmalschutz stehende Wasserturm am Dornheimer Weg, welcher im Ensemble mit der Brücke steht. In der Siedlung Tann, zwischen Darmstadt Hauptbahnhof und Griesheim gelegen, ist Darmstadts Tierheim angesiedelt.

Bei uns ist die ENTEGA beheimatet – sie unterhält in der Waldkolonie ein Umspannwerk und ein Materiallager. Das ehemalige im expressionistischen Stil erbaute Schalthaus der HEAG wurde zu einem Bürger*innen- und Veranstaltungszentrum umgebaut. Bürger*innen der Waldkolonie, die so genannte „Rentnerbande“, haben viele tausend Arbeitsstunden hierfür ehrenamtlich investiert. Eine der ersten Veranstaltungen im neuen Jahrtausend waren der Seniorennachmittag unseres SPD Ortsvereins und die Karnevalsveranstaltungen des CV Waldkolonie. Heute werden die Veranstaltungsräume von den unterschiedlichsten Gruppen genutzt. In der Gaststätte mit einer nach Westen ausgerichteten Loggia ist von 17:00 – 19:00 „Schoppenstunde“. Vielleicht sehen wir uns mal dort?

Mit der Emir-Sultan-Moschee entstand die erste Moschee in Darmstadt bei uns an der Mainzer Straße. Im Bezirksverband Waldkolonie sind zahlreiche Vereine zusammengeschlossen. Um die Jahrtausendwende geriet die
Waldkolonie ins Zentrum der Stadtentwicklung – der Weststadt. Auf dem ehemaligen Bosch-Gelände neben der Evangelischen Fachhochschule begann eine städtebauliche Entwicklung, die der Waldkolonie, wie Darmstadt selber, ein neues Gesicht gab.

Die Waldkolonie und Weststadt haben sich so weiterentwickelt. Wir sind heute auch zu Hause für Junge Familien, Student*innen und Migrant*innen. Und wir kommen gut miteinander aus. Wir als Sozialdemokrat*innen wollen diesen Wandel begleiten und ihn sozial gestalten.

Machen Sie mit! Wir würden uns darüber freuen.

Spenden

Neben unseren Mitgliedsbeiträgen finanzieren wir unsere politische Arbeit zum größten Teil aus Spenden von Menschen, die uns und unsere Ziele eines gerechteren Darmstadts unterstützen.

Wir freuen uns über Spenden auf unser folgendes Spendenkonto:

SPD Waldkolonie-Weststadt
IBAN: DE80 5085 0150 0000 5483 08
Sparkasse Darmstadt

Bitte gebe als Verwendungszweck deine Adresse an. Diese müssen wir gegenüber dem Finanzamt angeben; außerdem erhältst du deine Zuwendungsbestätigung dahin.