Neujahrsbrief

12. Januar 2021

wie auch in den vorherigen Jahren wollen wir Ihnen als der in diesem Stadtteil verankerte SPD-Ortsverein durch diesen Neujahrsbrief einen kurzen Überblick zum Sachstand der wichtigsten Projekte des vergangenen Jahres 2020 geben und einen Ausblick auf die Kommunalwahl im März 2021 werfen. Trotz Corona ist viel passiert. Dabei hat diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll nur die wichtigsten Entwicklungen beschreiben:

ICE und Westwald
Unser Naherholungsgebiet Westwald droht durch den Verlauf der ICE Neubaustrecke zerschnitten zu werden. Wir halten dies aus ökologischen, städtebaulichen sowie finanziellen Gründen für unverantwortlich. Hier werden wir uns trotz der Vorentscheidung durch die Bahn AG und die Stadtregierung weiterhin dagegen wehren.

Unsere Spielplätze
Sie sind Treffpunkte unserer Kleinen und deren Eltern. „Fremdpinkler“ und veraltete Spielgeräte sind Mängel, die abgestellt werden müssen.

Barrierefreie Bushaltestellen
Ein kleines, aber gravierendes Thema. Nichts passiert. Ältere, Behinderte, Mütter mit Kinderwagen sind betroffen. Warum dies woanders funktioniert bleibt schleierhaft.

Sauberkeit im Stadtteil
Ein unangenehmes Thema. Wir stellen an bestimmten Stellen eine zunehmende Vermüllung fest und haben als SPD daher im Sommer eine Initiative gestartet, dies zu verändern. Das tagelange Lagern von Sperrmüll vor Häusern, überfrachtete oder nicht mehr existente Müllcontainer, das Wegwerfen von Abfall in den Westwald ist unerträglich und nicht nur eine Aufgabe vom EAD, sondern aller BürgerInnen und Bürger. Bitte helfen Sie dabei!

Starkenburg Kaserne
Die Kaserne soll – so das Bundesverteidigungsministerium – jetzt endlich 2031 freigegeben werden. Wir haben als SPD auf allen Ebenen jahrelang für die Schaffung preiswerten Wohnraumes auf diesem Gelände gekämpft und die städtische Politik vor uns her getrieben. Dies ist für alle ein großer Erfolg. Jetzt gilt es die Freimachung des Geländes auf das Jahr 2025 vorzuziehen. 40 Hektar ermöglichen preiswerte Wohnungen für Alle. So schnell wie möglich!

Westbahnhof und Bushaltestellen
Viele ankommende und haltende Busse mit die Straße überquerenden Menschen erzeugen gefährliche Situationen. Gepäck wird ein- und ausgeladen, die Menschen wollen oder kommen zum bzw. vom Westbahnhof, Autos halten auf Busparkplätzen usw. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.

Straßenbahn nach Weiterstad durch unseren Stadtteil
Die Planungen laufen weiter. Der Verlauf soll von Weiterstadt kommend über die Michaelisstraße, Dornheimerweg über die Brücke zum östlichen Teil des Hauptbahnhof gehen. Unsere bisherigen Erfahrungen mit städtischer Bürgerbeteiligung verheißen nichts Gutes. Wir brauchen eine EHRLICHE Bürgerbeteiligung vorher, um auch Alternativen zu diskutieren. Wir fordern die Beibehaltung des F-Busses mit barrierefreien Haltestellen.

Wir gehen mit Hoffnung und Zuversicht ins Neue Jahr!

Ihre SPD Waldkolonie/Weststadt

Phil Lehmann

33 Jahre, IT-Projektleiter
Listenplatz 9

• Schutz und Erhalt des Westwaldes
• bessere Digitalausstattung unserer Schulen
• Mehr Klimaschutz und Sauberkeit in unserem Stadtteil
• Preiswerte Wohnungen mit sozial-ökologischen Standards auf dem Gelände der Starkenburg Kaserne
• Ehrliche und echte Bürgerbeteiligung

Simone Geist

56 Jahre, Verwaltungsfachangestellte
Listenplatz 26

Meine Schwerpunkte:

• Schutz und Erhalt des Westwaldes.
• Beseitigung der gefährlichen Situation am Fernbusbahnhof
• Sicheres Ein- und Aussteigen an den Haltestellen
• Mehr Sauberkeit am Europaplatz
• Straßenbahn nach Weiterstadt durch das erschlossene Gebiet der Starkenburg Kaserne