Neuer Vorstand bei der SPD Waldkolonie/Weststadt

6. Februar 2018

Ein neuer Vorstand mit einer neuen Vorsitzenden, eine leicht ansteigende Mitgliederzahl sowie zahlreiche Aktivitäten mit und für die Bürger*innen des Stadtteils waren die Schwerpunkte der Mitgliederversammlung der SPD Waldkolonie/Weststadt.

Die Diskussion um die Umgestaltung des Harras Platzes, die Veranstaltung über die Sinnhaftigkeit der Einrichtung und Gestaltung einer Fahrradstraße, das neue Spargelfest im Frühjahr des Jahres – all dies sind, so die neugewählte Vorsitzende Gabi Hoffmann, Beispiele für ein kontinuierliches und immer wieder mit großem Einsatz der Bürger begleitetes Engagement.

„Wir müssen und werden immer wieder gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern klare Positionen beziehen, wenn es um die Interessen dieses Stadtteils geht. Es fehlt leider, so Hoffmann, an ehrlicher Dialogbereitschaft und Offenheit für Themen der Weiterentwicklung unseres Stadtteils, aber dies bekommen wir auch noch hin.“

Stefano Lamprecht, der neue zweite Vorsitzende, referierte auf der Mitgliederversammlung über die Wahlergebnisse in den letzten Jahren in den zwei Wahlbezirken des Stadtteils. Er verglich verschiedene Wahlen miteinander. Ein Ergebnis ist, dass beide Wahlbezirke nach wie vor gute Ergebnisse für die SPD bei Bundestags- und Landtagswahlen zeigen, vor allem bei personenbezogenen Wahlen. „Immer dann, wenn der oder die Kandidatin überzeugt, haben wir sehr gute Chancen“, so Lamprecht. Auf der kommunalen Ebene sind wir mit unseren Ergebnissen immer noch im positivem Sinne an der Spitze der SPD-Ergebnisse in der Stadt, wobei nach wie vor „viel Luft nach oben“ ist und leider der Gesamttrend nicht positiv ist.

Die anschließenden Vorstandswahlen brachten folgende Ergebnisse:
Neue Vorsitzende ist Gabi Hoffmann, die Günter Heilmann ablöste, der aber weiterhin als Beisitzer mitarbeitet. Zum Stellvertreter wurde Stefano Lamprecht gewählt. Die weitere Zusammensetzung sieht wie folgt aus: Andreas Paul (Kassierer), Philipp Lehmann (Schriftführer). Zu Beisitzern wurden Simone Geist, Günter Heilmann, Till Hoffmann, Rainer
Lach, Petra Schmidt, Peter Löffler, Gudrun Löffler, Jacqueline Weber und Walter Hoffmann gewählt.

Die neue Vorsitzende betonte zum Schluss, dass der Stadtteil Waldkolonie/Weststadt „eine starke Stimme in der Stadt“ benötige, die die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vertritt. Die SPD werde weiterhin wichtige Themen aufgreifen und konstruktive Lösungen vorantreiben.